Stimulation
Stimulation Ihrer Eierstöcke:
Um die Anzahl der von uns entnommenen Eizellen zu maximieren, beginnen wir mit täglichen Injektionen eines stimulierenden Hormons über einen Zeitraum von 10 bis 12 Tagen. Während dieser Zeit überwachen wir Ihre Reaktion mit Bluttests und Ultraschalluntersuchungen und optimieren Ihre Medikamentendosen.
Ein paar Tage nach Beginn Ihrer Periode (entweder nach Einnahme von Medikamenten oder normalem Beginn ohne Medikamente) gehen Sie in Ihre Fruchtbarkeitsklinik, um eine vaginale Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Dies stellt sicher, dass Sie keine Zysten in Ihren Eierstöcken haben, die Gebärmutterschleimhaut dünn ist und bestätigt, dass sich Ihre Eierstöcke in einem Ruhezustand befinden, sodass Sie mit der Stimulationsmedikation beginnen können.
Dabei werden Ihnen synthetische oder gereinigte Formen von FSH und LH (auch Gonadotropine genannt) injiziert, die wirksamer sind als das, was Ihr Körper auf natürliche Weise produziert. Sie erhalten diese Injektionen täglich subkutan. Die Injektionen werden direkt unter Ihre Haut verabreicht, verursachen kaum Beschwerden und fühlen sich wie ein scharfer Stich an. Während Sie Ihre Injektionen erhalten, wachsen mehrere Follikel und produzieren immer mehr Fortpflanzungshormone (hauptsächlich Östrogen und eine kleine Menge Progesteron).
Als Nächstes erhalten Sie eine weitere subkutane Injektion, die entweder GNRH-Agonist oder GNRH-Antagonist genannt wird. Während Ihre Follikel weiter wachsen und immer mehr Östrogen produzieren, signalisiert das Gehirn Ihren Eierstöcken, vorzeitig Eizellen freizugeben, bevor diese entnommen werden. Diese Injektion verhindert, dass Ihr Gehirn Ihren Eierstöcken sagt, Eizellen freizugeben, bevor wir Ihre Eizellen während der Eizellentnahme entnehmen können.
In den nächsten 8–12 Tagen erhalten Sie Ihre Injektionen und kommen für 3–5 kurze Besuche (normalerweise jeweils 15–20 Minuten) in die Klinik, um sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Während der Kontrollbesuche messen wir sowohl die Dicke Ihrer Gebärmutterschleimhaut als auch die Größe Ihrer Follikel. Als Reaktion auf den steigenden Hormonspiegel werden Ihre Follikel zunehmend größer und die Gebärmutterschleimhaut dicker. Wir können Ihre Hormoninjektionsdosis basierend auf den Ergebnissen jedes Kontrollbesuchs anpassen. Nach jedem Besuch überprüfen wir alle Anpassungen Ihrer Medikamentendosis und planen den nächsten Besuch.
Wir überwachen Ihre Follikelgröße genau, bis die größten Follikel (auch Leitfollikel genannt) eine durchschnittliche Größe von 18-22 mm erreichen. An diesem Punkt bestimmen wir den besten Zeitpunkt für die Einnahme Ihres letzten Medikaments (die „Auslösespritze“), um die Eizellen in den Follikeln zur Reife zu bringen.
Sobald die Stimulation abgeschlossen ist und die Follikel ihre optimale Größe erreicht haben, ist es Zeit, mit einer Injektion (subkutan, intramuskulär oder beides) fortzufahren, um den Eisprung auszulösen. Dieses Medikament bewirkt, dass die Eizellen in den Follikeln reifen, und leitet so den Eisprung ein. Bei vielen Frauen kommt es 37 bis 38 Stunden nach der Auslösespritze zum Eisprung und zur Freisetzung von Eizellen aus ihren Follikeln.
Nächster Schritt: 4. Sammeln
Welcher Behandlungsplan ist für Sie am besten?
- Vorbehandlungs- und Aufklärungsgespräch
- Stimulation der Eierstöcke zur Entwicklung mehrerer Follikel
- Überwachung von Ultraschalluntersuchungen während der Stimulation
- Eizellentnahme und Sedierung bei der Eizellentnahme
- Spermienaufbereitung und Befruchtung der Eizellen (ICSI)
- Embryokultur bis Tag 5
- Progesterontest kurz vor dem Embryotransfer
- Transfer frischer Embryonen
- Einfrieren und Lagerung der verbleibenden Embryonen (falls angemessen)
- Beratung überprüfen
- Medikamente
- Transport
- Hotelunterkunft
- Vorbehandlungs- und Aufklärungsgespräch
- Stimulation der Eierstöcke zur Entwicklung mehrerer Follikel
- Überwachung von Ultraschalluntersuchungen während der Stimulation
- Eizellentnahme und Sedierung bei der Eizellentnahme
- Spermienaufbereitung und Befruchtung der Eizellen (ICSI)
- Embryokultur bis Tag 5
- Progesterontest kurz vor dem Embryotransfer
- Transfer frischer Embryonen
- Einfrieren und Lagerung der verbleibenden Embryonen (falls zutreffend)
- Beratung überprüfen
- Medikamente
- Transport
- Hotelunterkunft
- Vorbehandlungs- und Aufklärungsgespräch
- Stimulation der Eierstöcke zur Entwicklung mehrerer Follikel
- Überwachung von Ultraschalluntersuchungen während der Stimulation
- Eizellentnahme und Sedierung bei der Eizellentnahme
- Spermienaufbereitung und Befruchtung der Eizellen (ICSI)
- Embryokultur bis Tag 5
- Progesterontest kurz vor dem Embryotransfer
- Transfer frischer Embryonen
- Einfrieren und Lagerung der verbleibenden Embryonen (falls zutreffend)
- Beratung überprüfen
- Medikamente
- Transport
- Hotelunterkunft